Mittwoch, 14. Dezember 2011

Winterfitte Füße mit Scholl

Guten Morgen ihr Lieben,

wie gestern schon in diesem Post angekündigt, gibt es heute einige Tipps, wie ihr eure Füße auch im Winter fit hält :-)


Fußbad
Ein 10-minütiges warmes Fußbad eignet sich hervorragend zur Entspannung angestrengter Füße. Zugleich freut sich bestimmt auch der ganze Körper auf diese Wohlfühlbehandlung.
 





Füßbäder finde ich vor allem total entspannend, wenn ich den ganzen Tag nur hin und her gehetzt bin, sei es beim Einkauf der letzten Weihnachtsgeschenke oder an der Uni zwischen den Vorlesungen. Und fühlen sich die Füße man wieder an wie Eiszapfen, dann tut so ein warmes Fußbad gleich doppelt so gut! ;-)

Die Bäder von Scholl gefallen mir beide recht gut, vor allem finde ich den Duft beider super erfrischend!


 


Täglich 2x Cremen
Im Anschluss an ein Fußbad sollte dann: cremen, cremen, cremen anstehen. Bestenfalls zweimal täglich sollten unsere Füße mit einer sanften Creme-Massage verwöhnt werden. Hierfür sollte eine spezielle Fußcreme, die auf die Bedürfnisse trockener und beanspruchter Haut abgestimmt ist, verwendet werden. Toll ist das Eincremen in Kombination mit einer Fußmassage. 


Zweimal täglich schaffe ich es meist nicht meine Füße einzucremen, dafür fehlt einfach die Zeit. Jedoch creme ich meine Füße ab und an vorm zu Bett gehen ganz dick ein, schlüpfe in ein paar Socken und lasse das ganze über Nacht gut einwirken. So werden die rauen Stellen wieder gut mit Feuchtigkeit versorgt und meine Füße fühlen sich wieder schön weich an.






Hornhaut entfernen
Mit regelmäßiger Pflege kann man die Entstehung von Hornhaut vermeiden. Durch Bewegung und Körpergewicht belasten wir die Füße täglich mit bis zu rund einer Tonne Gewicht. Dieser Druck und falsches Schuhwerk können dazu führen, dass sich bei der Zellerneuerung abgestorbene Hautzellen nicht schnell genug ablösen, austrocknen und zu überschüssiger Hornhaut verhärten. Wird diese nicht entfernt, können sich sogar Schrunden bilden, diese können einreißen und sehr unangenehm werden.
Bisher habe ich zum Hornhaut entfernen immer einen Bimsschamm unter der Dusche benutzt. Das ist recht umständlich und dafür sollte man auch gut die Balance halten können :-D Von Scholl habe ich diese tolle Hornhaut-Feile zum Testen erhalten und ich muss sagen: nun klappt das ganze viel einfacher! Sie ist leicht abgeschrägt und liegt super in der Hand. Eine Seite ist rau und eine etwas feiner. Die Feile wird nun wohl etwas öfter zum Einsatz kommen ;-)




Wie hält ihr eure Füße winterfit? Benutzt ihr auch Produkte von Scholl? Oder habt ihr andere Favoriten?

Ich wünsch euch einen tollen Tag! :k
Eure

1 Kommentar:

  1. Wie ich meine Füße fit mache habe ich dir ja gesern schon geschrieben! Die Feile muss ich auch mal ausprobieren, weil ich verdrehe mich immer halb beim Hornhaut entfernen. Die Creme werde ich auch mal ausprobieren, bin neugierig ob es genauso wirkt wie Bodybutter oder fett Creme!
    LG
    Nisi

    AntwortenLöschen